Service-Navigation

Suchfunktion

Kompetenzfeststellung

Portfolioordner „Mein Weg zum Beruf“

Ziel:

Der Ordner „Mein Weg zum Beruf“ orientiert sich an den Inhalten der Leitperspektive Berufliche Orientierung. Mit ihm erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Portfolio-Instrument an die Hand, in dem sämtliche Materialien und Themen des BO-Prozesses von Klasse 5 bis zum Schulabschluss gesammelt werden. Es bildet den individuellen Berufsorientierungsprozess ab und zeigt Entwicklungen auf.

Beschreibung:

Der Ordner „Mein Weg zum Beruf“ kann von Klasse 5 bis zum Ende der Schulzeit geführt werden. Er ist in sechs Rubriken unterteilt, die im Laufe der Jahre gefüllt werden:

1 - Wir erkunden Berufe
2 - Praxiseindrücke Arbeitswelt
3 - Mein Qualipass – meine Stärken (Hier wird der Qualipass eingeheftet.)
4 - Welcher Beruf passt zu mir?
5 - Meine Bewerbung
6 - Hilfe und Ansprechpartner

Nach Beendigung der Schulzeit kann der Qualipass aus dem Ordner herausgenommen und eigenständig als Bildungsportfolio weitergeführt werden.

Einordnung in den Schulalltag:

Der Ordner „Mein Weg zum Beruf“ ist als offenes Konzept gestaltet, dass sich dem jeweiligen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler und dem schuleigenen BO-Konzept anpasst. Die sechs Rubriken geben eine thematische Gliederung vor. Inhaltlich kann der Ordner mit eigenen Materialien der Schule befüllt werden wie auch mit Arbeitsblättern und Materialien, die auf der Webseite kostenlos zum Download zur Verfügung stehen. Er bietet Platz zur Ablage von Praktikumsberichtsheften, Informationsmaterialien von der Agentur für Arbeit, Berufsverbändern und den Kammern. Auch der Auswertungsbogen von Profil AC und die Dokumentenmappe Qualipass finden Eingang in den Ordner.

Neben den Arbeitsmaterialien für die einzelnen Rubriken steht eine Übersicht „Berufswegeplanung“ zur Verfügung, die von der Schule individuell bearbeitet werden kann. Damit können im Kollegium verbindliche BO-Bausteine festgelegt werden, die sich dann im Ordner widerspiegeln.

Zielgruppe:

alle Schülerinnen und Schüler

Gruppenstärke:

Klassengröße

Ablauf:

Der Ordner „Mein Weg zum Beruf“ wird bestellt und den Schülerinnen und Schülern ausgehändigt. Verschiedene Arbeitsmaterialien können gemeinsam im Unterricht behandelt werden. Der Portfolio-Ordner fasst den gesamten Prozess der Berufsorientierung eines Schülers zusammen und begleitet die Schülerinnen und Schüler über die gesamte Schulzeit hinweg. Es werden auch regelmäßig Lehrerfortbildungen zum Einsatz des Ordners „Mein Weg zum Beruf“ und des Qualipasses an der Schule angeboten.

Ressourcen:

Finanzielle Ressourcen:

7 Euro mit eingehefteten Qualipass/ 5 Euro ohne Qualipass zzgl. Versand für den Ordner „Mein Weg zum Beruf“ mit Registerblättern.

Alternativ dazu stehen die Registerblätter auf der Webseite zum kostenlosen Download bereit. Weiter bietet die Webseite vielfältige kostenlose Arbeitsmaterialien zu den einzelnen Rubrikthemen an.

Kontakt:

Jugendstiftung Baden-Württemberg

Postfach 1162

74370 Sersheim

Links:

Fußleiste