Service-Navigation

Suchfunktion

Ökonomische Bildung

JUGEND GRÜNDET - Bildungsplattform

Ziel:

Die Schülerinnen und Schüler steigen direkt in die Gründung eines Start-ups ein und trainieren fachlichen Kernkompetenzen sowie die notwendigen Soft Skills.

Beschreibung:

JUGEND GRÜNDET ist ein Ideenfindungs-, Businessplan- und Planspielwettbewerb und zugleich eine Bildungsplattform. In der JUGEND GRÜNDET - Business Academy werden wirtschaftliche Aspekte rund um die Themenbereiche Gründen, Unternehmensführung und Social Entrepreneurship vermittelt. Dort befinden sich vielfältige Tipps und Hilfen für die Teilnahme am Wettbewerb JUGEND GRÜNDET. Die JUGEND GRÜNDET - Business Academy kann aber auch unabhängig vom Wettbewerb genutzt werden.

Einordnung in den Schulalltag:

Das Projekt läuft in zwei Phasen über das gesamte Schuljahr hinweg. Anmeldungen von einzelnen Schülerinnen und Schülern bis hin zu ganzen Klassenstufen – in Teams zu jeweils maximal fünf Teilnehmenden pro Gruppe – sind zeitlich flexibel innerhalb der beiden Spielphasen möglich. Der Wettbewerb kann als Seminarfach angeboten oder in den Unterricht integriert werden.

Unabhängig vom Wettbewerb können sich die Schülerinnen und Schüler selbstbestimmt mit den Themen Gründen, Unternehmensführung und Social Entrepreneurship beschäftigen und sich entsprechendes Wissen aneignen.

Zielgruppe:

Die Wettbewerbsteilnahme wird ab Klasse 10 empfohlen. Die JUGEND GRÜNDET - Business Academy ist in allen Schulformen ab Klasse 9 einsetzbar.

Gruppenstärke:

Beim Wettbewerb JUGEND GRÜNDET können Gruppen mit bis zu maximal fünf Teilnehmenden/Gruppe gebildet werden.

Die JUGEND GRÜNDET - Business Academy ist als E-Learning Campus konzipiert. Die Schülerinnen und Schüler können sich das Wissen in kleinen Gruppen selbst aneignen.

Ablauf:

Der Wettbewerb JUGEND GRÜNDET ist in zwei Phasen gegliedert, in denen die Teilnehmenden den gesamten Werdegang eines Start-ups nachvollziehen.
(September bis Januar: Ideenfindungs- und Businessplanphase / Februar bis Mai: Planspielphase)

Das Planspiel, eine Unternehmenssimulation, kann außerhalb des Wettbewerbs online genutzt werden. Auch die JUGEND GRÜNDET - Business Academy kann zeitlich flexibel das ganze Schuljahr über genutzt werden

Ressourcen:

Finanzielle Ressourcen:

Die JUGEND GRÜNDET - Business Academy ist ein kostenloses Online-Angebot der Bildungsplattform. Diese wird seit 2003 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Personelle Ressourcen:

Einzelne Module der JUGEND GRÜNDET - Business Academy können von Schülerinnen und Schülern selbstständig stichpunktmäßig aufgegriffen oder genauso von Lehrkräften als Unterrichtsbestandteil integriert werden.

Kontakt:

info@jugend-gruendet.de

JUGEND GRÜNDET im Steinbeis-Innovationszentrum Unternehmensentwicklung an der Hochschule Pforzheim
Blücherstr. 32
75177 Pforzheim

Links:

Fußleiste